Es ist immer wieder faszinierend, wie die Menschen in Deutschland wohnen wollen. Hierzu gibt es in der Textil Wirtschaft Ausgabe Januar 2021 einen tollen Bericht dazu von Anja Haak: Hier der Link zum Original-Beitrag: So wollen die Deutschen wohnen

 

Wohnst Du noch oder lebst Du schon? Wer kennt ihn nicht, den Ikea-Slogan. Fast 20 Jahr ist er alt. Bereits 2002 hat er den vorherigen Leitspruch “Entdecke die Möglichkeiten” abgelöst. Im Jahr 2020 und voraussichtlich auch 2021 ist er aktueller denn je. Denn letztlich geht es dabei darum, das Zuhause zu einem Ort zu machen, der mehr ist als Tisch, Stuhl, Sofa und Bett. Ein Ort des Rückzugs, des Wohlfühens und der Geborgenheit. Die weltweite Corona Pandemie hat dazu geführt, dass die Menschen immer mehr Zeit in ihren eigenen vier Wänden verbringen und es sich dort entsprechend schön machen wollen. Die Zahlen des deutschen Möbelhandels belegen das. Laut einer Veröffentlichung des Statistikportals Statista sind die Umsätze mit Wohnmöbeln von Mai bis November 2020 kontinuierlich zweistellig gewachsen. Ganz offenbar werden Budgets umgeschichtet: Lounge-Chair statt La Palma, Sofa statt Seychellen.

Stilistisch haben die deutschen Konsumenten dabei auf Bewährtes gesetzt. Der Online-Anbieter für Möbel und Wohnaccessoires Westwing hat die Klicks auf seiner Website bis November 2020 analysiert und die Top 5 der Wohnstile  identifiziert. Am beliebtesten bei den Westwing-Usern ist der lässig-bunte Boho-Style, auf Platz zwei folgt der von Fabrik-Lofts inspirierte raue Industrial Style, Platz drei belegt der Scandi Style mit gedeckten Farben und viel Naturmaterialien, und der gemütliche Hygge-Trend aus Dänemark kommt auf Platz 4. Auf dem fünften Rang findet sich ein Dauerbrenner unter den Wohntrends, dessen Beliebtheit gerade stark ansteigt: der edle Mid Century Style mit gedeckten, eher dunklen Farben, glänzenden Oberflächen, Samt, Messing und Gold. So viel zum Ist-Zustand.
Wie die Menschen wohnen, strahlt immer auch darauf ab, in welcher Atmosphäre sie einkaufen wollen. Die Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente, die wegen des weltweiten Infektionsgeschehens auch in diesem Frühjahr nicht stattfinden kann, hat in Kooperation mit dem Stilbüro bora.herke.palmisano die Trends analysiert, die die  Konsumgüterbranche prägen und daraus drei Themen für die Zukunft abgeleitet. Wir haben sie um aktuelle Fashion Stores ergänzt, die diese Stilistiken bereits repräsentieren.

1. Emotional.Love of Home: Der Trend

 

Ein behaglicher Ort, an dem man sich geborgen und sicher fühlt. Warme Vintage-Farben von Peach bis Vergissmeinnicht-Blau schaffen eine intime Atmosphäre. Florale Dekors und romantische Motive sollen zum Träumen einladen, aber nicht zu plüschig wirken. Gemütlichkeit steht über allem.

 

2. Continual.Related to Nature: Der Trend

 

Ganz natürlich. Alternative Materialien, die das Zuhause naturnah wirken lassen, stehen im Fokus. Grobe Stoffe, bewusst unvollkommene Oberflächen. Begrünte Terrassen, Balkons und der Garten sind bei diesem Wohnstil von großer Bedeutung. Aus den entsprechenden Tönen speist sich die Farbpalette. Von kräftigem Moos-Ton über erdiges Braun bis zu natürlichen Grüntönen.

 

3. Renewal.Notionof Redo: Der Trend

 

Anders, innovativ, kreativ. Der Trend steht laut bora.herke.palmisano ganz im Zeichen der Erneuerung. Starke Farben und neu inszenierte Materialien sind prägend. Überraschung und Humor spielen eine große Rolle. DIY-Attitüde ist allgegenwärtig. Die Farbpalette aus dunklem Karmesinrot, leuchtendem Sonnen-Rot, Himmel-Violett, Pink, Orange, Wolkengrau und Ozeanblau soll Lust auf einen Wandel machen.
Quelle: Wohntrends 2021: So wollen die Deutschen wohnen